Hallo neue Mitsammler*innen,
wir, die WIK 3-1, haben uns im Rahmen unseres Unterrichts für eine Kronkorken-Sammelaktion für die Ausbildung von Therapiehunden für PTBS (= Posttraumatische Belastungsstörung) erkrankte Soldaten*innen entschieden. Wir unterstützen damit die Aktion „Pfötchen“.
Warum wir uns genau für das Projekt entschieden haben, möchten wir euch gerne erzählen und euch das Thema PTBS näherbringen.
Wieso Kronkorken?
Wir möchten diesem kleinen Ding einen weiteren Sinn geben, da er leider nicht die Beachtung bekommt, die er bekommen sollte. Kronkorken werden häufig in den falschen Mülleimer geworfen oder landen erst gar nicht darin. Als Wertstoff gehören Kronkorken in den „Gelben Sack“ – alternativ können sie für gemeinnützige Zwecke, wie die Aktion „Pfötchen“ gespendet werden.
Warum haben wir uns für dieses Projekt entschieden bzw. wofür wird gespendet?
An sich gibt es viele Kronkorken Sammelaktionen. Wir haben uns für die Aktion „Pfötchen” entschieden, da sie die Ausbildung von Therapiehunden unterstützt. Die Therapiehunde ermöglichen Soldaten*innen, die durch ihren Auslandeinsatz an PTBS erkrankt sind, eine Teilnahme am Alltagsleben. Der Gründer Alexander Schmidt leidet selbst an PTBS – durch seinen Therapiehund Krümel kommt er selbst besser im Alltag zurecht.
Wie könnt ihr helfen bzw. wie läuft das Ganze ab?
Die Kronenkorken werden an verschiedenen Sammelstellen in Deutschland gesammelt, eine davon ist ab jetzt an der BBS1 Delmenhorst. Wenn der Sammelbehälter voll ist, werden die Kronkorken an das Familienbetreuungszentrum in Delmenhorst bei der Delmetal-Kaserne abgegeben. Dort werden sie gesammelt und zum Wertstoffhändler gebracht und verkauft. Der Erlös wird an die Aktion „Pfötchen“ gespendet, womit die Ausbildung eines Therapiehundes unterstützt wird.
Wir hoffen, wir konnten euch einen kurzen Einblick über das Projekt verschaffen.
Wer mehr über die einzelnen Themen erfahren möchte, findet hier weitere Informationen.
Wir freuen uns über eure Teilnahme.
Pfötchen drauf.
Wir, die WIK 3-1, bedanken uns beim OBI-Markt Delmenhorst für die Bereitstellung der Materialen für den Sammelbehälter und bei Frau Witte.